Italien

Brixen Skigebiet

Foto: Brixen (Südtirol)

Pisten und Pasta

Wer Italien nur für den Sommerurlaub in Erwägung zieht, der verpasst einen traumhaft schönen Teil dieses landschaftlich ohnehin so gesegneten Lands. Denn speziell im Norden Italiens warten einige der schönsten Skigebiete Europas darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Wirklich bewanderte Italienkenner wissen zwar, dass man sogar in der Toskana einen Skiurlaub machen kann. Doch die eindrucksvolleren Gebiete liegen ganz eindeutig in Südtirol, im Piemont und im Aostatal.

Ein Hoch auf die Dolomiten

Vor allem die Dolomiten ziehen Winterurlauber aus Deutschland an. Denn neben den großartigen Sportmöglichkeiten und der herrlichen Landschaft genießen sie hier noch einen weiteren Vorteil: Sie sind in Italien, aber sie können Deutsch sprechen. Das ist ein unschätzbarer Vorteil für alle, die mit Fremdsprachen auf dem Kriegsfuß stehen.

Wenn Sie Italien einmal von seiner winterlichen Seite kennenlernen möchten, dann können Sie sich darauf verlassen, dass Ihnen jedes Skigebiet Abfahrten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bietet. Sie können also getrost mit der ganzen Familie in die Dolomiten reisen.

Dort finden nicht nur Anfänger und Könner „ihre“ Piste, dort können Sie sich auch wirklich entspannen – die Italiener sind bekannt für ihre Kinderliebe und lassen den lieben Kleinen schmunzelnd einiges durchgehen. Zudem wird der Nachwuchs auch beim Essen wenig zu meckern haben. Wenn „Bolo“ und Pizza auf den Tisch kommen, greifen alle zu.

Ob Abfahrtslauf oder Langlauf, ob Snowboarden oder Skiwandern; was immer Sie in Italien im Winterurlaub gern tun möchten, Sie haben die Gelegenheit dazu. Die Infrastruktur lässt auch absolut nichts zu wünschen übrig.

Sie werden überall in Norditalien leistungsfähige, moderne Liftanlagen vorfinden. Obwohl speziell in den Dolomiten und in den Skigebieten zur Grenze nach Frankreich allein die Höhenlage schon Schneesicherheit garantiert, gibt es überall auch Beschneiungsanlagen. Sie werden für optimalen Fahrspaß eingesetzt.

Laut oder leise – Sie haben die Wahl

In Italien liegt es nur an Ihnen, wie Ihr persönlicher Skiurlaub ausfällt. Sie wollen Remmidemmi, auch am Abend noch auf die Piste und Après Ski in vollen Zügen genießen? Dann ist Cervinia vielleicht das richtige Gebiet für Sie.

Hier, ganz in der Nähe des Matterhorns und einiger Gletscherskigebiete, können Sie das ganze Jahr über wedeln, snowboarden und sogar langlaufen. Das Nachtleben ist so lebhaft und abwechslungsreich, wie man es sich nur wünschen kann. Etwas ruhiger und ein echter Geheimtipp für Könner ist das Skigebiet Speikboden.

Hier, am gleichnamigen Gebirgszug, finden Sie Pisten, die auch für Profis noch eine Herausforderung darstellen. Erleben Sie am Abend, wie gemütlich und unverbraucht Südtirol noch sein kann. Das kleine, aber super interessante Skigebiet wird Sie mit urigen Hütten und hervorragenden regionalen Spezialitäten begeistern.






  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS