Ski-Openings in den Alpen
Rauf auf die Piste! Wintersportler stehen bereits in den Startlöchern und fiebern der diesjährigen Skisaison entgegen. Die besten Ski-Openings 2010 lassen nicht mehr lange auf sich warten – und wir haben die angesagtesten Events für Sie zusammengestellt.
Los geht es wie in jeder Saison in den Gletscherskigebieten: Hier läuteten einige Skiorte bereits im Oktober die Pistenzeit ein: So etwa Hintertux im Zillertal, die Region Stubaier Gletscher oder auch Sölden im Ötztal. Am 8. November hat auch am Kitzsteinhorn bei Kaprun im Salzburger Land die Wintersportsaison feierlich begonnen.
Auf geht’s nach Ischgl!
Eines der heißesten Ski-Openings findet am 27. November in Ischgl / Tirol statt. Hier dürfen sich Wintersportfans unter anderem über ein Open-Air-Konzert mit der angesagten Punkband „Gossip“ freuen, das garantiert für Stimmung sorgt. Das Event ist kostenlos, allerdings ist ein Tages-Skipass Voraussetzung zum Zuschauen. Doch nur 55 Euro für Party und Skivergnügen sind ein attraktiver Preis.
Weitere Ski-Openings im November: Ski heil!
Am letzten November-Wochenende wird auch im Schweizer Skiort Samnaun kräftig gefeiert: Vom 28. bis 30. November findet hier die 8. Austragung der „Clau-Wau-Weltmeisterschaft der Nikoläuse“ statt. Die Teilnehmer müssen sich unter anderem im Esel-Trekking, Lebkuchen-Verzieren und Kaminklettern messen – und sorgen dabei garantiert für gute Laune unter den Zuschauern. Skilaufen ist natürlich ebenfalls angesagt.
In Obertauern im Salzburger Land geht es ab 27. November ebenfalls heiß her: Hier läuft der „Internationale Ski-Countdown“, der bis zum 8. Dezember gehen wird.
Livemusik wird hier ebenfalls großgeschrieben – und so dürfen sich Wintersportler unter anderem am 29. November über den Auftritt von Ich + Ich freuen, am Nikolaustag unterdessen über das Konzert von Hot Chocolate.
Auch in Deutschland wird die Skisaison noch im November eingeläutet: Im Skigebiet Zugspitze findet am letzten Novemberwochenende ein „Schneefest“ statt, das insbesondere mit Fokus auf die Generation 50plus ausgerichtet wird. Die Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther werden vor Ort sein – außerdem gibt es neues Material von Skiherstellern zum Ausprobieren.
In St. Anton am Arlberg dürfen sich Skifahrer unterdessen am letzten Novemberwochenende über das „XXL Ski-Opening“ freuen: Hier gibt es einen extra langen Riesenslalom-Wettbewerb für alle – auf einer rund drei Kilometer langen Strecke mit 140 Toren.
Ski-Openings im Dezember: Hier geht die Post ab
Doch damit ist noch nicht Schluss – im Dezember geht es gerade weiter mit heißen Ski-Openings, die Lust aufs Skifahren wecken und garantiert für eine bombige Stimmung sorgen. So findet in Schladming vom 5. bis zum 8. Dezember ein „Night Ski Festival“ statt, bei welchem es auch in der Dunkelheit noch auf die Piste geht. Am 7. Dezember findet hier auch das Konzert von Kid Rock statt. Eintrittskarten gibt es für 36 Euro.
Chillen und Skifahren verbinden – das klappt in Hochfügen im Hochzillertal zum Saisonauftakt am Nikolauswochenende: „Feinste Beats direkt aus Ibiza“ verspricht der örtliche Tourismusverband, sowie eine kuschelige „Kristall-Lounge“ mit Whirlpool und romantischen Kuschelecken.
Oberstdorf im Allgäu lockt ebenfalls am Nikolaustag hinaus in den Schnee, und feiert sein Ski-Opening am 6. Dezember auf dem Fellhorn.
Ski-Openings 2010: Party feiern und Skifahren
Ende November und Anfang Dezember gibt es demnach allen Grund zum Feiern. Partypeople kommen bei den heißen Ski-Openings in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert auf ihre Kosten – und auch das Skifahren kommt zum Saisonstart sicher nicht zu kurz.