Hochgrat

Steile Abfahrten vom höchsten Berg des westlichen Allgäus

Der höchste Berg im westlichen Allgäu ist mit 1833 Metern der „Hochgrat“, der in der Nähe der Stadt Oberstaufen liegt. Das gleichnamige Skigebiet bietet erfahrenen Abfahrtsläufern sowohl interessante präparierte Pisten als auch Herausforderungen auf unpräparierten Strecken. Für Anfänger ist dieses Skigebiet allerdings eher ungeeignet.

Der Nordhang wartet auf waghalsige Könner

Das Skigebiet Hochgrat wird in manchen Führern als Unterregion des Gebiets Steibis geführt. Falls Sie als Könner sich also vom Hochgrat angezogen fühlen, in Ihrer Begleitung aber auch Anfänger oder ungeübte Läufer haben, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.

Wenn Sie das gesamte Gebiet betrachten, wird jeder auf seine Kosten kommen. Die einzelnen Untergebiete sind miteinander verbunden und liegen nur wenige Fahrminuten voneinander entfernt. Als Quartier bietet sich eine Unterkunft in Oberstaufen an.

Das Skigebiet Hochgrat liegt auf einer Höhe von rund 1700 Metern und wird von der Hochgratbahn erschlossen. Sechs Kilometer Piste erwarten Sie; die Strecken entfallen ausschließlich auf die Kategorien mittelschwer und schwer. Am Nordhang können Sie sogar noch einen draufsetzen. Dort geht es auf unpräpariertem Untergrund gen Tal.

An diese Abfahrt dürfen Sie sich freilich nur wagen, wenn Sie ein sicherer und erfahrener Läufer sind. Dann allerdings werden Sie sich hier wie im Paradies fühlen. Das Gebiet ist eines der schneesichersten und sonnigsten des ganzen Allgäus und bei Einheimischen ebenso wie bei Gästen sehr populär.

Die Berge bei Vollmond erleben

Skigebiet Hochgrat

Foto: Skigebiet Hochgrat

Weil Winterurlaub nicht nur aus Skifahren besteht, haben sich die Betreiber der Hochgratbahn, einer Seilbahn, ein ganz besonderes Schmankerl einfallen lassen. Bei Vollmond wird die Betriebszeit verlängert. Dann geht es zunächst zum Sonnenuntergang auf den Berg hinauf, wo im Bergrestaurant ein Abendessen wartet.

Wenn die Nacht dann angebrochen ist und der Vollmond die Bergkulisse erleuchtet, geht es langsam wieder zurück zum Tal. Vielleicht erspähen Sie dabei ja eine Gruppe von Schneeschuhwanderern.

Am Hochgrat werden in Vollmondnächten nämlich auch geführte Schneeschuhwanderungen angeboten. Das Himmelsgestirn bekommt dabei Unterstützung von Stirnleuchten, mit denen alle Teilnehmer ausgerüstet werden.




Skigebiete und Regionen in Hochgrat:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS