Schwangau/Tegelberg

Königliches Wintervergnügen

Wenn es irgendetwas gibt, das selbst von Menschen, die noch nie in Süddeutschland gewesen sind, mit Bayern und dem Allgäu in Zusammenhang gebracht wird, dann ist der „Märchenkönig“ Ludwig.

Die Mythen, die sein Charakter, sein Leben und seine Bauten geschaffen haben, leben fort und beschäftigen die Menschen immer weiter und immer wieder. Im Schwangau im Allgäu stehen zwei seiner schönsten Schlösser, die bis auf den heutigen Tag von Gästen aus der ganzen Welt besucht werden.

Nicht weit entfernt davon können Sie Ihren Winterurlaub verbringen. Entscheiden Sie sich für das Skigebiet Schwangau/Tegelberg und es erwartet Sie ein wahrlich königliches Wintervergnügen.

Wedeln zwischen Hochgebirge und Alpenvorland

Wenn Sie ein Fan von Ski alpin sind, dann erwarten Sie in diesem Gebiet Pisten mit einer Gesamtstreckenlänge von rund sieben Kilometern. Das Skigebiet beginnt auf 830 Meter Höhe und reicht hinauf bis zu stolzen 1730 Metern.

Von hier oben eröffnet sich Ihnen eine Aussicht, die einst schon König Ludwig fasziniert und dazu bewogen hat, hier seine Schlösser zu bauen. Auf der einen Seite haben Sie die Dramatik des Hochgebirges mit schneebedeckten Gipfeln und Gletschern, auf der anderen Seite das sanfte, manchmal nebelverhangene Alpenvorland.

Zusammen ergibt das einen wahrhaft majestätischen Anblick. Freilich, bei der Abfahrt konzentrieren Sie sich besser auf die Piste. Zwei Kilometer gelten als „leicht“, die anderen fünf Kilometer werden bereits als „mittelschwer“ kategorisiert und haben es zum Teil in sich.

So ist etwa die Hauptabfahrt am Tegelberg wirklich nur etwas für geübte Läufer. Hinauf kommen Sie mit der Tegelbergbahn, die natürlich auch von Wintergästen gern genutzt wird, die nicht skifahren wollen.

Allen anderen stehen darüber hinaus noch vier Schlepplifte zur Verfügung. An der Bergstation warten übrigens Panoramaterrassen und ein gepflegtes Bergrestaurant auf Sie.

Unterwegs auf Loipen und Wanderwegen

Schwangau Tegelberg

Foto: Tegelbergbahn

Das Skigebiet Schwangau/Tegelberg ist nicht nur für alpine Sportler reizvoll. Hier können Sie auch herrlich langlaufen und wandern. 30 Kilometer präparierte Loipen und 50 Kilometer Winterwanderwege dürften sich fast schon als zu viel erweisen.

Denn wenn Sie erst einmal in dieser Region angekommen sind, wollen Sie mit Sicherheit ab und an die Skier stehen lassen. Das Schwangau hat einen enormen Freizeitwert und Sie werden kaum wissen, was Sie zuerst tun und lassen sollten.

Da gilt es ein Römerbad und die königliche Kristall-Therme zu entdecken, da können Sie zu einer Wallfahrtskirche pilgern und last but not least sollte man unbedingt die Ludwig-Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau besuchen.

Wenn Neuschwanstein auf Ihrem Programm steht, dann versuchen Sie bitte, so früh wie möglich dort anzukommen – vor den Bussen.




Skigebiete und Regionen in Schwangau/Tegelberg:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS