Hohenbogen

Mit Innovationen in die neue Saison

Nicht, dass das Skigebiet Hohenbogen im Bayrischen Wald nicht ohnehin schon beliebt gewesen wäre. Im Gegenteil, vergleichsweise lange Abfahrten und vor allem zwei Rodelbahnen, die von der mittleren Bergstation hinab ins Tal führen, machen das Gebiet zu etwas Besonderem.

Mit Beginn der Wintersaison 2010/2011 wird jetzt noch kräftig eins draufgesetzt. Eine zusätzliche Abfahrt ist entstanden und sowohl die Skipisten als auch die Rodelbahnen sind nun vier Mal pro Woche unter Flutlicht befahrbar.

Sogar ein Superlativ ist für das Skigebiet Hohenbogen dank der Investitionen herausgekommen: Es darf sich jetzt rühmen, die längste Flutlichtpiste im Bayrischen Wald im Angebot zu haben. Sie führt von der Bergstation des Doppelsessellifts über die Mittelstation direkt bis hinunter an die Talstation.

Von 18.30 Uhr bis 22 Uhr wird somit quasi der ganze Abhang beleuchtet sein. Da zusätzlich auch die gastronomischen Angebote am Berg erweitert werden, können auch Urlauber ohne jedes Sportgerät die Abende auf der Bergstation verbringen.

Flutlichtpisten zaubern eine ganz besondere Atmosphäre, die nicht nur die aktiven Läufer, sondern auch die Zuschauer gern genießen.

Kinder sind herzlich willkommen

Hohenbogen Skifahren

Foto: Hohenbogen Skigebiet

Der Hohenbogen liegt im äußersten Norden des Bayrischen Waldes und erreicht eine Höhe von 1050 Metern. Das Skigebiet erstreckt sich von 680 Höhenmetern bis zum Gipfel und erschließt die Pisten über eine Doppelsesselbahn und einen Schlepplift.

Für den Nachwuchs gibt es einen Mini-Schlepplift und zwei Skischulen mit Kids-on-snow-Bereich. Die Pisten selbst offerieren eine Gesamtlänge von rund sechs Kilometern und sprechen sowohl Anfänger als auch Skiläufer an, die eine Herausforderung suchen.

Als „leicht“ gekennzeichnete Abfahrten verfügen über drei Kilometer präparierter Piste, auf die „mittelschweren“ Abfahrten entfallen zwei Kilometer Strecke und die „schwere“ Piste schließlich ist einen Kilometer lang.

Auch Langlauf ist unter Flutlicht möglich

Im Skigebiet Hohenbogen kommen Sie als Langläufer voll auf Ihre Kosten. Ein besonders „Zuckerl“, wie man in Bayern sagt, sind gleich zwei Höhenloipen, die auf einer Höhe von rund 960 Metern 14 Kilometer Loipen bieten.

Müßig zu sagen, dass sich Ihnen dabei bei guter Sicht ein herrlicher Blick auf die Ostalpen bietet. Bei den klassischen Loipen können Sie sich zwischen diversen Strecken entscheiden, insgesamt wählen Sie unter 34 Kilometern bestens gespurter Loipen.

Die acht Kilometer lange Wiesenloipe wird abends beleuchtet und beschert Ihnen damit ein Langlauferlebnis ganz besonderer Art. Übrigens, einige Loipen sind grenzüberschreitend; bitte vergessen Se deshalb nie Ihre Ausweispapiere. Sportliche Langläufer freuen sich auf zehn Kilometer an Skatingloipen.




Skigebiete und Regionen in Hohenbogen:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS