Sankt Englmar
Hier macht Winterurlaub in jedem Alter Spaß
Viele Skigebiete gelten als familienfreundlich. In aller Regel bedeutet das, dass den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen entsprochen wird, während die Eltern auf die Piste gehen. Doch ein Familienurlaub bedeutet zunehmend auch, dass ältere Menschen mit von der Partie sind.
Die Generation der aktiven Großeltern nimmt zahlenmäßig stark zu und verändert das Freizeitangebot vorausschauender Ferienregionen.
Im Bayrischen Wald darf das Skigebiet Sankt Englmar für sich in Anspruch nehmen, diese Voraussicht an den Tag zu legen. Hier finden Sie ein Angebot, das wirklich allen Altersgruppen vom Kleinkind bis zu den Senioren gerecht wird.
Für alle Fälle: Flutlicht und Schneekanonen
Das Skigebiet Sankt Englmar liegt auf einer Höhe zwischen 800 und 1095 Metern. Insgesamt 13 Schlepplifte erschließen das Gebiet für Sie und bringen Sie genau zu der Piste, die Ihrem Können entspricht oder zu der Sie gerade Lust haben.
Was darf es denn für Sie sein? Insgesamt 12,4 Kilometer Piste teilen sich in folgende Schwierigkeitsgrade auf: 8, 6 Kilometer sind leichte Pisten, die für Anfänger, Ungeübte und Genussläufer bestens präpariert wurden. 3,4 Kilometer Piste sind rot gekennzeichnet, gelten also als mittelschwere Strecken.
Wer es schließlich ganz anspruchsvoll mag, dem stehen 0,4 Kilometer an präparierter, aber schwerer Piste zur Verfügung. Nach Einbruch der Dunkelheit werden sieben Pisten beleuchtet, sodass man auch am Abend noch fahren kann.
Falls einmal nicht nur das Licht, sondern auch der Schnee Schwierigkeiten bereiten sollte, stehen zehn Schneekanonen zur Lösung des Problems bereit. Auf die jüngsten Skihasen warten ein Kinderhang, ein Kinderlift und zwei Funparks.
Winterfreuden abseits der Abfahrtshänge

Foto: Bergfex
Sankt Englmar bieten Ihnen nicht nur familienfreundliche Bedingungen für Ski alpin. Hier genießen Sie auch andere Wintersportarten auf hohem Niveau.
So können Sie auf 60 Kilometern in gespurten Klassikloipen langlaufen und auf einer Länge von zwölf Kilometern stehen Ihnen sportliche Skatingloipen zur Verfügung.
Darüber hinaus können Sie und Ihre Familie auf gleich vier Bahnen fröhlich rodeln und auf 50 Kilometern an ausgewiesenen Winterwanderwegen die Landschaft in sich aufnehmen. Wer „Après Ski“ als olympische Disziplin anerkannt wissen möchte, der nimmt im Skigebiet Sankt Englmar sicher gern das Training auf.
Sage und schreibe 23 Restaurants, drei Skihütten und fünf Bars dürften sicher für ausreichend Unterhaltung sorgen.
Sie erreichen Sankt Englmar von München aus über Deggendorf und Regensburg, von Nürnberg aus über Passau. Damit sind auch schon einige der Ausflugsziele genannt, wenn Sie einmal einen Urlaubstag lang vom Sport freinehmen möchten.