Blomberg – Bad Tölz

Wedeln beim Bullen von Tölz

Klein aber fein, so lässt sich das Skigebiet Blomberg nahe Bad Tölz vielleicht am besten charakterisieren. Hier bleibt die Zahl der Pisten, und der Pistenkilometer zwar im Rahmen, dennoch sollte man das Angebot nicht unterschätzen.

Denn immerhin eine der drei Abfahrten darf als richtig schwer eingestuft werden, eine Zweite als mittel und nur eine Piste gilt als leicht. Sie ist der Tummelplatz für Anfänger und für Fortgeschrittene, die zwischendurch einfach nur mal aus Lust und Laune ein bisschen wedeln wollen.

Apropos „Lust und Laune“. Vergnügen und Genuss sind wichtige Stichwörter, wenn es um das Skigebiet Blomberg geht. Nirgendwo sonst können Wintersportler während der Saison jeden Abend unter Flutlicht und mit Musik auf ihren Skiern unterwegs sein.

Von 19 bis 22 Uhr wird dieser Service nicht nur den Gästen von auswärts, sondern auch den Einheimischen geboten, die sich dann nach einem langen Arbeitstag auf der Piste entspannen. Beim Après Ski an der Schneebar, die übrigens ein Geheimtipp für Nachtschwärmer ist, können Sie so also garantiert echte Bajuwaren kennenlernen.

Vielleicht verabreden Sie sich ja sogar zu einer Wanderung. 20 Kilometer an herrlichen Winteranderwegen stehen zur Verfügung. Und wenn Sie mal mit jemandem Schlitten fahren möchten; bitte, dann ist das auch kein Problem. Die Naturrodelbahn am Blomberg ist fünfeinhalb Kilometer lang.

Das Tölzer Land ist Langlaufland

Das Skigebiet Blomberg und seine insgesamt sieben Kilometer an Pisten für Abfahrtsläufer und Snowboarder sind überschaubar, das Angebot für Langläufer im Tölzer Land ist im Vergleich dazu regelrecht gigantisch.

Wenn Langlauf Ihr Favorit im Winterurlaub ist, dann sollten Sie das Tölzer Land wirklich als Reiseziel in Erwägung ziehen. Sage und schreibe rund 270 Kilometer stehen an gut gespurten Loipen in dieser Region zur Verfügung, die durch das gesamte Voralpenland führen.

Immer wieder werden Sie dabei auch mit den Flüssen Isar und Loisach in Berührung kommen. Selbstverständlich kommt bei dieser Menge an Loipen kein Geschmack zu kurz.

Ob Sie also als sportlicher Skater eine Herausforderung suchen oder als klassischer Genussläufer ihre Kondition aufbauen und gleichzeitig dabei die Landschaft in sich aufnehmen möchten – Sie werden ganz bestimmt „Ihre“ Lieblingsstrecke finden.

Weit gereiste und erfahrene Langläufer halten übrigens die Route zum Kloster Reutberg für eine der schönsten Loipen Deutschlands überhaupt.
Bad Tölz

Für Ihre Unterkunft bietet sich Bad Tölz als Standort an

Blomberg Skigebiet

Foto: Blombergbahn

Der Ort ist seit 1969 als heilklimatischer Kurort anerkannt und seine Luft ist so sauber und sauerstoffreich, dass sie als „Tölzer Champagnerluft“ bezeichnet wird.Tief ein- und ausatmen ist hier also bereits aktive Gesundheitspflege, und die gibt es völlig kostenlos.

Aber es gibt natürlich noch mehr Gründe, die für Bad Tölz sprechen. Die Stadt besticht mit ihrem historischen Stadtkern, der von typisch bayrischer Architektur und eindrucksvollen Kirchen bestimmt wird.

Wussten Sie übrigens, dass der Literaturpreisträger Thomas Mann einst ein Haus in Bad Tölz gehabt hat und hier mit seiner Familie viele Sommer verbrachte? Einige Tölzer Impressionen sind in seine Novelle „Herr und Hund“ eingeflossen. Das Haus steht noch, es kann aber leider nicht besichtigt werden.

Bad Tölz ist 69 Folgen lang Schauplatz für die beliebte Krimiserie „Der Bulle von Tölz“ gewesen. Falls auch Sie zu den Fans von Benno und Resi gehört haben, dürfte Ihnen die eine oder andere Ecke also bekannt vorkommen; selbst, wenn Sie zum ersten Mal in Bad Tölz sind.




Skigebiete und Regionen in Blomberg – Bad Tölz:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS