Brauneck/Lenggries

Wo die Ski-Elite ihre ersten Schwünge gelernt hat

Das Skiparadies Brauneck hat in Oberbayern und im Allgäu einen fast legendären Ruf. Denn hier, im Tölzer Land, haben viele Skistars ihre Karriere begonnen. Das ist bitte wörtlich zu nehmen, denn am Brauneck kann man hervorragend das Skifahren erlernen.

Doch nicht nur das. „Skidorado“ wird das Gebiet von Insidern auch gern genannt und damit deutet sich bereits an, welchen Stellenwert es bei Kennern besitzt.

Ein Wunder ist das nicht, denn dank der Höhenlage von 700 bis hinauf auf 1700 Meter ist das Skigebiet Brauneck von Dezember bis weit nach Ostern schneesicher.

Am Anfang und am Ende der Saison können dabei freilich auch schon mal die Schneekanonen zum Einsatz kommen. 16 Schlepplifte, drei Sesselbahnen und nicht zuletzt die Brauneck-Kabinenbahn sorgen dafür, dass alle Wintersportler schnell und sicher zu ihren Pisten gelangen. Und die Landschaft? Die ist einfach nur märchenhaft schön!

Bestens gepflegte Pisten, Loipen und Wanderwege

Brauneck Lenggries Skigebiet

Foto: Brauneck-Bergbahn

Stolze 34 Kilometer Abfahrten dürfen Sie am Brauneck erwarten. Die längste Abfahrt führt Sie über sechs Kilometer talabwärts; auf der anspruchsvollsten Strecke, die vier Kilometer lang ist, überwinden Sie 800 Höhenmeter.

Das dürfte selbst angehende Profis zufriedenstellen! A, Brauneck gibt man sich traditionell die größte Mühe mit der Pflege der Wintersporteinrichtungen.

Sie dürfen deshalb bestens präparierte Pisten, supergepflegte Loipen und stets makellos geräumte Winterwanderwege voraussetzen. Das Wintersportgebiet Brauneck wird von Gästen aller Altersklassen besucht und ist wegen seiner ausgesuchten Qualität zunehmend auch bei Wanderern sehr beliebt.

Genießen Sie bei Ihrem Winterspaziergang so ganz nebenbei ein Panorama, das Ihnen vom Wendelstein bis zur Zugspitze die schönsten Berge Deutschlands offeriert.

Auch die Aussicht auf den rund 150 Kilometern an Loipen, die man am Brauneck für Langläufer spurt, ist nicht zu verachten. Berge, Wälder und zwischendurch zeigt sich immer mal wieder die Isar, die hier als munteres Flüsschen durch eine Traumlandschaft zieht.

Wie Sie Ihren Langlauf gestalten, bleibt Ihnen überlassen. Sie brauchen nur unter den zahlreichen Möglichkeiten zu wählen. Wenn Sie ein Genusswanderer sind, dann reichen Ihnen sicher die über 40 Kilometer an ortsnahen Loipen.

Lieben Sie es einen Zacken sportlicher und herausfordernder? Dann stehen Ihnen über 100 Kilometer an Loipen für Skatingtechnik im Nahbereich zur Verfügung. Auf einer Länge von zwei Kilometern können Sie bis 22 Uhr unter Flutlicht laufen.

Verlockende Ausflugsziele

Sie haben ein wenig Muskelkater oder wollen sich aus einem anderen Grund einen sportfreien Tag gönnen? Eine gute Idee! Rund um Ihr Gastgeberdorf Lenggries locken wunderbare Ziele, die einen Ausflug mehr als lohnen.

Besuchen Sie zum Beispiel das nahegelegene Bad Tölz mit seiner historischen Altstadt und dem interessanten Heimatmuseum. Der Tegernsee und der Schliersee sind nicht weit.

Wenn Sie über die Grenze nach Österreich fahren, erwarten Sie in Wattens die „Kristallwelten“ von Swarovski. Und selbst München, das Kloster Andechs und Schloss Neuschwanstein liegen noch in einer Reichweite, bei der die Kinder im Auto nicht ungeduldig werden.




Skigebiete und Regionen in Brauneck/Lenggries:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS