Braunlage

Wo Hexen tanzen und den Berg hinabreiten

Sie suchen Abwechslung im Winterurlaub, Sie möchten es jedem in der Familie Rechtmachen und Sie möchten vor allem nicht ewig und drei Tage unterwegs sein, bevor Sie Ihr Ziel erreicht haben?

Dann könnte Braunlage im Harz das ideale Gebiet für Ihren nächsten Winterurlaub sein. Das Städtchen hat zusammen mit seinem Hausberg, dem Wurmberg, sommers wie winters allerlei zu bieten – lohnende Ausflugsziele inklusive.

Wie der Harz insgesamt ist das Skigebiet relativ schnell und leicht über die Autobahn von den großen Ballungsgebieten Nord- und Mitteldeutschlands aus zu erreichen.

Ein Wintersportzentrum erster Klasse

Braunlage Langlauf

Foto: Harz-Vital

Der Wurmberg ist mit 971 Meter Höhe die höchste Erhebung im Bundesland Niedersachsen. Nicht zuletzt deshalb gilt das gesamte Gebiet als ungewöhnlich schneesicher.

Die Wurmbergseilbahn und Schlepplifte erschließen ein Wintersportgebiet, das Ihnen also vielfältige Möglichkeiten bietet. Für Abfahrtsläufer gibt es mit dem Hang „Kaffeehorst“ eine leichte Piste, die 400 Meter lang ist und auf der Sie 80 Höhenmeter überwinden.

Etwa die gleichen Daten gelten auch für einen Hang, der den Snowboardern für ihr Hobby vorbehalten ist. Drei deutlich längere Abfahrten warten auf Skisportler, die schon ein bisschen Übung haben. Die Abfahrt Nord ist 4300 Meter lang, die Abfahrt Süd immerhin 3500 Meter; auf beiden überwinden Sie jeweils 400 Höhenmeter.

Auch de Nordhang wird als mittelschwer kategorisiert, dort sind Sie rund 500 Meter unterwegs. Für alle Könner, die eine Herausforderung suchen, empfehlen wir den „Hexenritt“, bei dem es auf einer Länge von 700 Metern 160 Höhenmeter zu überwinden gilt.

Soweit zum Abfahrtslauf am Wurmberg. Wenn es darüber hinaus gern etwas mehr oder auch etwas Anderes sein darf, kein Problem. Packen Sie Ihren Schlitten ein und gehen Sie mit Ihren Kindern rodeln. Mit einer Länge von rund 1500 Metern wartet am Wurmberg eine der längsten Rodelbahnen im Harz auf Sie.

Auch Winterwanderungen auf geräumten Wegen sind in der Schneewelt dieser Region in Hülle und Fülle zu finden. Ein weitverzweigtes Netz an Loipen lädt Langläufer und Skiwanderer gleichermaßen ein. Im Eisstadion in Braunlage direkt können Sie zudem Eislaufen, Eishockey spielen und sich im Eisstockschießen üben.

Braunlage – Ihr idealer Standort

Wenn Sie am Wurmberg wedeln möchten, dann ist Braunlage der ideale Standort für Ihr Quartier. Die Stadt ist als heilklimatischer Kurort anerkannt und bietet Ihnen neben einem anspruchsvollen Einzelhandelsangebot und einer erlebnisreichen Gastronomie auch diverse Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen.

Braunlage und das dazugehörige Bergdorf Hohegeiß liegen am Rande des Nationalparks Harz, der Sie eine einmalig schöne Landschaft erleben lässt. Wenn Sie zwischendurch allerdings auch gern mal einen Tagesausflug zu kulturellen Zielen unternehmen wollen, dann haben Sie es von Braunlage aus auch nicht weit.

Clausthal-Zellerfeld und Bad Lauterberg sind lohnenswerte Ziele in Richtung Westen; in Richtung Osten ist Quedlinburg eine Stadt für alle, die an Geschichte interessiert sind.

Und wer endlich einmal richtige Hexen sehen möchte, der macht sich zum Hexentanzplatz in der Nähe von Blankenburg auf. Dort kann man sie auf ihren Besen beobachten – wenn man Glück hat.




Skigebiete und Regionen in Braunlage:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS