Silbersattel
Wo Thüringen nicht mehr zu toppen ist
Ein schneesicheres alpines Skigebiet in Thüringen? Gibt‘s das wirklich? Ja, gibt es. Die Skiarena Silbersattel am Ochsenkopf in der Nähe von Steinach kann genau mit diesen Attributen aufwarten und ist tatsächlich das größte alpine Skigebiet im Thüringer Wald.
Dank der östlichen Lage und einer Mittelgebirgshöhe von 690 bis 840 Metern ist die Schneesicherheit garantiert. Da aber der Klimawandel nirgendwo haltmacht, gibt es auch hier inzwischen Schneekanonen, die im Fall des Falls etwas nachhelfen können und über Nacht „Neuschnee“ fallen lassen.
Die Skiarena Silbersattel bietet Ihnen eine Gesamtlänge von sechs Kilometern an Pistenstrecke an, wobei alle Schwierigkeitsgrade enthalten. Sie können hier also durchaus Ihren Winterurlaub verleben gern übrigens auch mit der ganzen Familie.
Das Gebiet empfiehlt sich dank seiner zentralen Lage innerhab Deutschlands aber auch für ein langes Wochenende oder einen Kurzurlaub. Es ist von allen Ballungszentren aus innerhalb weniger Stunden zu erreichen.
Anfänger und Könner werden gut bedient

Foto: Silbersattel.de
Ein Sessellift und drei Schlepplifte bringen Sie zu den Pisten, die Ihrem Können am besten entsprechen. Darüber hinaus steht auch ein Babylift bereit, der Ihre Kinder nicht nur zu einem sanften Abhang, sondern auch zu einer ganz besonders beliebten Attraktion führt, dem Ski-Kinderkarussell.
Mit seinen zwölf Metern Durchmesser setzt es einen fröhlichen Farbklecks in die weiße Schneelandschaft. Während Ihre Kinder sich dort vergnügen, entscheiden Sie, welche Piste Sie hinunterwedeln. Sie haben die Wahl zwischen 2,5 Kilometern an leichter Piste, ein Kilometer Piste ist als mittelschwer eingestuft und 1,1 Kilometer gelten als schwere Strecke.
Dort laufen nur Gäste, die mit viel Erfahrung auf den Brettern stehen. Als Bonbon gibt es obendrauf noch 1,4 Kilometer an präparierter Piste für Freerider sowie Strecken, die nicht präpariert werden.
Langläufer sind hier im siebten Sporthimmel
Undenkbar, dass Sie im Naturpark Thüringer Wald nicht auch die Langlaufskier anschnallen können! Das ist selbstverständlich möglich – und zwar aufs Schönste.
Freuen Sie sich auf klassisch gespurte Loipen ebenso wie auf Skating-Loipen und erwarten Sie darüber hinaus auch ein gepflegtes und weitverzweigtes Wegenetz für Winterwanderungen. Sie werden nicht nur Ihre Fitness erhöhen, auch Ihre Atemwege werden jubeln.
Die winterliche Luft im Thüringer Wald ist rein, klar und dank der ausgedehnten Nadelwälder auch besonders würzig. Also ruhig bitte immer mal wieder ganz bewusst tief Luft holen.