Erzgebirge

Wintersport in einer wunderschönen Bergwelt

Ein beliebtes Ziel für Wintersportler ist das rund 130 Kilometer lange Erzgebirge auf tschechischem Boden. Das touristische Angebot konzentriert sich insbesondere auf die im westlichen Teil des Gebirges gelegenen Gebiete.

Im östlichen Teil der Region sticht das Areal um Zadní Telnice mit mehreren Schleppliften und Pisten aller Schwierigkeitsgrade, neben kleineren Ortschaften wie Mikulov-Bouřňák und Český Jiřetín als bekanntestes Skizentrum hervor.

Ein breites Angebot im Skigbiet Bublava

Erzgebirge Tschechien

Foto: Snowpage

Mehrere Skiwege verbinden das große Zentrum Bozi Dar-Klinovec, sowie das auf deutscher Seite gelegenen Oberwiesenthal mit den zahlreichen Bergdörfern des Erzgebirges wie beispielsweise Pernink, Nové Hamry, Kraslice oder auch das beliebte Bublava.

Die letztgenannte Gemeinde an der Grenze zu Deutschland lockt jedes Jahr zahlreiche Ski- und Snowboardfahrer auf die täglich präparierten und angenehm breiten Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Eine Zeitmessanlage an der Abfahrt ermöglicht rasante Duelle gegen Freunde oder die Familie, Durch moderne Beschneiungsanlagen entlang der Strecke ist die Schneesicherheit jederzeit garantiert.

Fans von wilden Sprüngen und coolen Figuren sollten dem Snowboardpark einen Besuch abstatten, der bis spät in die Abendstunden waghalsigen Wintersportlern zur Verfügung steht.

Auf den Gipfeln von Kilnovec

Die knapp 2 Kilometer lange Seilbahn Jachymov-Klinovec bringt Touristen binnen 15 Minuten auf den höchsten Berg der Region. Die Gipfel von Kilnovec befinden sich auf 1.244 Metern über dem Meer und geben einen wunderschönen Panorama-Blick über die umliegenden Bergwelten frei.

Vor allen Dingen durch die Lage im Grenzgebiet zieht es jedes Jahr viele Touristen aus verschiedenen Ländern in das Erzgebirge, um auf abwechslungsreichen Wintersport-Arealen den Skiurlaub zu verbringen. Ein Besuch der Gegend lohnt sich für Paare genauso wie für Familien mit Kleinkindern.




Skigebiete und Regionen in Erzgebirge:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS